Home Wir über uns Ziele/Aufgaben Vorteile Mitgliedschaft Mitgliedsvereine Partner/Versicherungen Downloads
Der Landesverband Thüringen dient dem Gemeinwohl, indem er sich in jeder zweckdienlichen Weise für die Förderung und Erhaltung des Familienheimes sowie der landwirtschaftlichen Nebenerwerbssiedlung einsetzt. Seine Tätigkeit ist darauf gerichtet, die Allgemeinheit auf diesem Gebiet selbstlos zu fördern. Das Ziel aller Beteiligten ist die Förderung der Familie durch Unterstützung bei der Schaffung eines familiengerechten und gesunden Lebensraumes für jedermann.
Ziele und Aufgaben
Ziele
Als Verbandsaufgabe obliegt es dem Thüringer Siedlerbundes insbesondere,
siedlungs- und wohnungspolitische Grundsätze aufzustellen, welche die Schaffung einer menschengerechten Umwelt, die Stärkung familiärer und nachbarschaftlicher Verbundenheit und die Erhaltung der Gesundheit anstreben. für denn sozialen auf Eigentum für jedermann gerichteten Siedlungsgedanken zu werben. seine siedlungspolitische Zielsetzung gegenüber Behörden, Verwaltung und Organisationen zu vertreten und diese in Verbindung mit Presse, Rundfunk und Fernsehen zu verbreiten. seine Mitgliedsorganisationen und deren Mitglieder in ihrer mitverantwortlichen Tätigkeit im sozialen, gemeindlichen und kulturellen Bereich zu unterstützen. die Förderung der Jugendpflege und Jugendfürsorge zu betreiben Aufgaben Verbandsaufgabe des Landesverbandes ist es ferner, auf den Gebieten der Siedlungsarbeit, sowie seiner sonstigen Aufgaben Wettbewerbe und Forschungsaufträge durchzuführen. auf diesen Gebieten durch periodische und sonstige Publikationen seine Mitglieder zu informieren und sie fachlich zu beraten. die auf das Wohneigentum und den Garten bezogene Verbraucherberatung von Erwerbern und Eigentümern selbstgenutzter Familienheime mit der Zielsetzung eines wirksamen Verbraucherschutzes wahrzunehmen. die Gartenfachberatung bei seinen Mitgliedern zu betreiben und dabei auf die Anlage und Pflege von Gärten im Sinne einer ökologischen Landschaftspflege unter Beachtung des Natur- und Umweltschutzes hinzuwirken. den Gedanken der Selbsthilfe in jeder Form zu fördern. auf die Mitarbeit der Jugend und der Frauen in den Mitgliedsorganisationen und ihren Gliederungen hinzuwirken.
Ziele/Aufgaben